Sex mit Penisring: Das musst du wissen

Sex mit Penisring – Vibrierender Penisring NŌSKleines Toy, große Wirkung! Ein Penisring, auch als Cockring bezeichnet, sorgt für mehr Abwechslung, eine härtere Erektion und – für länger anhaltenden Spaß im Bett. Spezielle Designs versprechen außerdem eine besonders erregende Stimulation des Gegenübers, denn je nach Trageart werden Klitoris, Perineum oder Skrotum zusätzlich verwöhnt. Klingt genau nach dem Toy, das du schon immer gesucht hast? Hier erfährst du, was ein Penisring ist, wie er funktioniert, worauf du bei der Anwendung achten solltest, welche verschiedenen Arten von Cockrings es gibt und wie dein Sex mit Penisring besser werden kann. Also, los geht’s!


Inhaltsverzeichnis

1. Was ist ein Penisring?

2. Wie funktioniert ein Penisring?

3. Wie benutzt man einen Penisring?

• Penisring anlegen

• Penisring und Kondom

4. Penisringe & Erektionsprobleme

5. So profitiert dein Gegenüber vom Penisring


WAS IST EIN PENISRING?

Wie der Name dir bereits verrät, handelt es sich bei einem Penisring um einen Ring, der beim Solo-FUN oder beim Sex mit Partner:in(nen) über den Penis gezogen wird. Und zwar entweder bis knapp hinter die Eichel, ans Schaftende vor den Hoden oder auch bis hinter die Hoden – diese Positionierungen des Rings sind möglich und beliebt. Einmal aufgezogen, schmiegt er sich eng um den Penisschaft und sorgt so für einen leichten Blutstau im Penis. Der Effekt des Sexspielzeugs? Eine länger anhaltende, stärkere Erektion und ein intensiverer Orgasmus.

Sex mit Penisring - FUN FACTORY

WIE FUNKTIONIERT EIN PENISRING?

Du willst ganz genau wissen, wie das funktioniert und was ein Penisring bewirkt? Dann aufgepasst: Bei sexueller Erregung – hervorgerufen etwa durch eine knisternde Berührung, einen sinnlichen Duft oder einen visuellen Reiz – werden vom Gehirn Signale ausgesandt, die weitere biochemische Prozesse im Körper anstoßen. Infolgedessen weiten sich spezielle Schwellkörper und die Arterien im Penis, sodass mehr Blut hineinfließen kann. Durch den vermehrten Blutzulauf und daraus entstehenden Druck richtet sich der Penis auf und bildet eine Erektion. Zeitgleich drücken die vergrößerten Schwellkörper die im Penis befindlichen Venen ab. Das Blut kann nicht mehr abfließen, also staut es sich.

Und genau da kommt der Penisring ins Spiel: Durch den zusätzlichen Druck, den der Ring nun auch von außen auf die Venen ausübt, wird der Blutstau verstärkt und sorgt für noch mehr Durchhaltevermögen und Standhaftigkeit.

Sex mit Penisring - FUN FACTORY

Schön und gut, doch was genau macht den Sex mit Cockring besser? Der den Penisring tragende Part profitiert neben dem länger anhaltenden Vergnügen vor allem von den intensivierten Empfindungen in seinem besten Stück. Auch seinem Gegenüber kommt der verlängernde FUN zugute. Plus: Je nach Penisring-Modell stimuliert das Toy weitere Hotspots beider Partner:innen, unbeschreiblich intensive Orgasmen inklusive.

Somit sind Penisringe für alle geeignet – egal, welchem Geschlecht du dich zugehörig fühlst und welche sexuelle Orientierung du lebst. Männer, Frauen, generell alle können Gefallen an Penisringen finden.

WIE BENUTZT MAN EINEN PENISRING?

Das wichtigste, was du bei der Penisring Anwendung beachten solltest ist die Tragedauer. Denn wie bei vielen guten Dingen, die in einen süßen Rausch versetzen, kommt es auch beim Cockring auf das richtige Maß an. Das heißt konkret, dass der Ring nicht länger als 20 Minuten getragen werden sollte. Ein kurzzeitiger Blutstau verspricht ein Feuerwerk der Empfindungen. Wenn es aber zu einer dauerhaften Unterbrechung der Blutzirkulation kommt, kann das zu einer Unterversorgung des umliegenden Gewebes führen, was im Extremfall den Penis dauerhaft schädigen kann. Und das will niemand! Kurzum: Genieße, aber mit Bedacht.

Sex mit Penisring - FUN FACTORY

Außerdem gilt: Die Größe beim Penisring ist entscheidend. Ein anschmiegsamer, fester Sitz des Rings an der gewählten Stelle ist wichtig und gut. Wenn er aber sehr unangenehm drückt oder sogar schmerzt, nimm ihn schnellstmöglich ab, um Quetschungen der Schwellkörper und des Gewebes zu verhindern.

So berechnest du die optimale Größe des Penisrings:
Penisumfang im erigierten Zustand : 3,14 = Innendurchmesser des Rings

PENISRING RICHTIG ANZIEHEN UND LOS GEHT'S

Den Penisring in die richtige Position zu bringen ist ganz leicht – wenn du ein paar Dinge weißt und beachtest. Grundsätzlich gilt die Faustregel, einen Penisring am besten mit nicht oder nur leicht erigiertem Penis anzulegen. Denn: Am Ende soll er eng anliegen und das klappt eben am besten, wenn der Penis beim Überziehen noch nicht seine volle Standhaftigkeit erreicht hat. Der Ring wird dann zunächst über die Eichel gezogen und dort belassen oder zur Mitte des Schafts weitergeschoben. Von hier aus kann er am Schaftende platziert oder zusätzlich um die Hoden gelegt werden – alles abhängig von Vorliebe und Ringmodell.

Sex mit Penisring - FUN FACTORY

Es lohnt sich aber auch, verschiedene Varianten von Penisringen und deren Eigenschaften beim Anlegen zu unterscheiden: Zum Beispiel gibt es Ringe aus elastischen Materialien wie Silikon – besonders gut geeignet für Anfänger:innen – und starre Ringe aus Holz oder Metall. Letztere eigenen sich vor allem für erfahrene Nutzer:innen, da sie durch ihre Unnachgiebigkeit einen besonders starken Effekt haben können und die Nutzung etwas mehr Übung erfordert. Denn während elastische Penisringe durch ihre Flexibilität auch bei schon stärker erigiertem Penis meist noch problemlos übergezogen werden können, kommt es bei Cockringen aus starren Materialien viel mehr auf das Abpassen des richtigen Moments und die Kontrolle über die eigene Erektion an. Das ist im Eifer des Gefechts nicht immer ein Kinderspiel. Wir empfehlen dir beispielsweise unseren vibrierenden Penisring NŌS aus Silikon.

Und nach dem FUN? Das gleiche Spiel: Sobald der Penis nur noch leicht oder nicht mehr erigiert ist, streife den Penisring ab, reinige ihn und lege ihn an seinen Aufbewahrungsort…bis zum nächsten Mal. Für ein extra geschmeidiges Rutschen und leichtes An- und Ablegen des Cockrings solltest du übrigens in jedem Fall Gleitgel hinzunehmen. Verteile es vor dem Anlegen im Inneren des Rings sowie auf dem Penisschaft und es kann los gehen.

Sex mit Penisringe - FUN FACTORY

PENISRING MIT KONDOM

Sicherer Sex trotz, oder viel mehr mit Penisring? Nichts leichter als das! In diesem Fall zieht ihr zuerst das Kondom und erst im Anschluss den Ring über. Je nach Material und Dehnbarkeit des Rings solltet ihr dabei besonders darauf achten, das Kondom nicht zu beschädigen. Starre Metallringe oder Penisringe mit Noppen sollten mit noch mehr Vorsicht genutzt werden als flexible und glatte Materialien. So oder so: Nutzt nicht die dünnsten Kondome, die eure Sammlung hergibt, da diese leichter reißen können.

Einmal angelegt hat die Penisring-Kondom-Kombination den positiven Nebeneffekt, dass der Ring das Kondom sicher und fest an Ort und Stelle hält.

Sex mit Penisring - FUN FACTORY

EREKTIONSPROBLEME MIT EINEM PENISRING LINDERN – GEHT DAS?

Mal ehrlich, ein Durchhänger im Bett kann passieren und ist garantiert kein Grund, sich zu schämen. Im Gegenteil: Wenn du dich jetzt unter Druck setzt, gerätst du vielleicht in einen Teufelskreis aus Versagensängsten und sich selbst erfüllenden Prophezeiungen. Was stattdessen hilft, ist cool bleiben und den Druck rausnehmen.

Das scheint leichter gesagt als getan, denn wie bei so vielen Themen rund um Sex und Intimität wird auch über Erektionsprobleme (noch) zu wenig gesprochen. Vielen Betroffenen ist das Thema unangenehm oder peinlich. Muss es nicht! Das Klischee des starken, potenten Mannes, der nur dann ein „Mann“ ist, wenn er eben diese Kriterien erfüllt? Kennen wir alle. Aber mit diesem Denken sollten wir gemeinsam abschließen, denn wir wissen es längst besser. Fakt ist: Erektionsstörungen sind viel normaler und kommen häufiger vor, als du vielleicht denkst. Studien zeigen, dass Männer jeden Alters davon betroffen sind und sich die Fälle zunehmend häufen. Unabhängig von der Ursache kann es – neben dem „Sich-Locker-Machen“ – hilfreich sein, auf einen Penisring zurückzugreifen.

Sex mit Penisring - FUN FACTORY

Das bestätigt auch Urologe, Sexualmediziner und Buchautor Dr. med. Axel-Jürg Potempa:
„Penisringe können nicht nur als Sextoy genutzt werden, sondern haben auch eine gewisse medizinische Indikation bei erektilen Dysfunktionen. Die Ursachen einer erektilen Dysfunktion können sowohl psychischer und als auch physischer Natur sein. Es kann wortwörtlich eine Blockade im Kopf vorliegen, oder aber die Schwellkörper im Penis können, zum Beispiel mit zunehmendem Alter, eine verminderte Durchblutung aufweisen. Mit einem Penisring kann man gut und einfach nachhelfen. Denn er ermöglicht, das Blut im Penis zu stauen und somit die Erektion zu verlängern oder überhaupt erst möglich zu machen.“

Also, wenn du mal keinen hochkriegst: sprich darüber, um mehr Bewusstsein für dieses Thema zu schaffen. Du könntest entdecken, dass es nicht nur dir so geht und mit anderen Betroffenen Tipps austauschen. Und – probier’s doch einfach mal mit einem Penisring! Du hast schon etwas länger Probleme und du bist dir nicht sicher, woran es liegt? In diesem Fall legen wir dir einen Besuch bei deinem Arzt oder deiner Ärztin ans Herz.

SEX MIT PENISRING: SO PROFITIERT DEIN GEGENÜBER

Oft wird angenommen, dass der Penisring beim Sex hauptsächlich dem tragenden Part nutzt. Das ist aber weit gefehlt: Auch dein Gegenüber profitiert von dem Effekt des Sexspielzeuges. So könnt ihr die neue, aufregende Erfahrung gemeinsam gestalten. Da der Blutstau verstärkt wird, ist nicht nur der Penis praller und standfester. Auch der Sex wird zu einem längeren Vergnügen und schenkt beiden Seiten intensivere Orgasmen.

Übrigens: Entscheidest du dich für einen Penisring mit Noppen oder Vibration, kannst du auch die Vulva und Klitoris oder beim Analsex auch den Anus deines Gegenübers stimulieren. Das sorgt für eine lustvolle Erfahrung auf beiden Seiten. Egal, ob beim Solo-Sex oder zu zweit: Der Sex mit Penisring beschert dir intensivere Orgasmen und ein längeres Durchhaltevermögen. Wer weiß, vielleicht kannst du durch ihn sogar Erektionsprobleme überwinden.

Sex mit Penisring - FUN FACTORY

Zurück zum Blog

Entdecke Bestselling Sextoys

MADE IN GERMANY

1 von 12
1 von 3